SCHWERPUNKTPROGRAMM “Materialsynthese nahe Raumtemperatur”
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2. Förderperiode
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Workshop "Synthetische Methoden"
Workshop "Analytische Methoden"
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for Chemists and Physicists
Symposium on Material Synthsis in Ionic Liquids and Interfacial processes
Internationale Tagung
Erfolgreiche Stellensuche und Bewerbung Chemikerinnen und Chemiker
MASSNAHMEN ZUR CHANCENGLEICHHEIT
Allgemeine Informationen
Mentoring für Schülerinnen im MINT-Bereich
Girls' Day 2015
Girls' Day 2016
Karriereförderungsmaßnahmen
Projektmanagement
Familie und Karriere
Be WISE and Succeed
LINKS
Professur für Anorganische Chemie II
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Karriereförderungsmaßnahmen für Frauen
Erfolgreicher Start in das Careerbuilding Programm
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Was ist eigentlich eine Karriere? Gibt es dafür objektive Kriterien oder ist Karriere doch von der jeweiligen Person und ihren eigenen
Werten und Zielen abhängig? Was beeinflusst die Berufswege von Frauen und Männern? Wie bereite ich meinen persönlichen Berufseinstieg bzw.
Jobwechsel in der Wirtschaft oder Wissenschaft optimal vor? Worauf sollte ich im ersten Job achten? Wie gestalte ich meine Entwicklung im Unternehmen?
Mit diesen und weiteren Fragestellungen beschäftigten sich acht Nachwuchswissenschaftlerinnen aus sechs Teilprojekten des Schwerpunkprogramms
Materialsynthese nahe Raumtemperatur im Workshop “Berufs- und Karrierewege - Fach- und Führungslaufbahnen von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft”,
der im Rahmen der ersten Karriereförderungsmaßnahme des SPP 1708 am 07. Mai 2015 stattfand.
Neben Vorträgen von Frau Anja Fornoff (Femtec GmbH) zu
Karrierewegen und Einflussfaktoren auf Karrieren, arbeiteten die Teilnehmerinnen
mit Hilfe eines Tests an ihrem persönlichen Karriereverständnis. Darüber hinaus diskutierten und reflektierten sie die Aspekte in der Gruppe.
Der zweite Workshoptag widmete sich dem Bewerbungstraining. Die Teilnehmerinnen beschäftigen sich mit Anschreiben, Lebenslauf, Stellenanalyse,
Vorstellungsgespräch und Zeugnissen. Sie lernten, wie man eine Stellenausschreibung liest, welche Bewerbungswege es gibt, worauf man bei Onlinebewerbungen
achten muss sowie welche bereits erworbenen Kompetenzen wie in einer Bewerbung dargestellt werden können. Neben einem Input zu den gängigen Bewerbungsstandards,
wurden die Nachwuchswissenschaftlerinnen selbst zur Personalerinnen und prüften ihre eigenen Bewerbungsunterlagen. Im zweiten Teil lernten sie die
gängigen Fragen in Bewerbungsgesprächen kennen und erarbeiteten in der Gruppe individuelle Antwortstrategien.
Eine Evaluation des Trainingsprogramms ergab, dass die Erwartungen der Teilnehmerinnen übertroffen wurden. Die freundliche und
offene Atmosphäre sowie die Gruppenstärke wurden als positiv und vorteilshaft bewertet. Ebenso wie die abwechslungsreiche Lehrformen wie
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit und Diskussionen. Die jungen Wissenschaftlerinnen sind fest davon überzeugt, dass sie das neu
erworbene Wissen in Zukunft anwenden werden. |
“Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich habe viele neue und lehrreiche Sachen zum Berufseinstieg, Karriereplanung und Bewerbung kennengelernt.
Diese werde ich in der Zukunft verwenden können.”
“Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Frau Fornoff ist eine sehr kompetente Lehrperson und durch ihre offene Art, wurde der Workshop sehr
lebhaft und locker gestaltet. Die Atmosphäre war dadurch ebenfalls sehr positiv und die Gruppenübungen haben dadurch sehr viel Spaß gemacht.”
“Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass so viele individuelle Hinweise und Ergebnisse bei diesem Workshop herausgearbeitet werden konnten.”
“Auch die kleinere Gruppe fand ich insofern als vorteilhaft, da so viel auch in der Gruppe diskutiert werden konnte und ein direktes Feedback
von den anderen Teilnehmerinnen zusammengetragen werden konnte und jederzeit Fragen gestellt werden konnten, die auch ausführlich geklärt wurden.”
“Der Workshop gefiel mir sehr, weil ich Vieles über die Bewerbung gelernt habe. Die Lehrerin war sehr professionell. Ihr Vortrag war informativ und
enthielt gute Beispiele.”
“Der Workshop hat mich positiv überrascht. Alle der angesprochenen und bearbeiteten Themengebiete waren für mich sehr interessant und hilfreich.”
“[Es] hat […] mir sehr geholfen, Dinge gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen und einer auf diese Themen spezialisierten Lehrperson zu erarbeiten
und zu diskutieren. Auch habe ich neue Informationen mitgenommen [..], die für mich sehr hilfreich waren um mir etwas mehr darüber klar zu werden,
in welche Richtung meine spätere Karriere gehen sollte.” |
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